Über mich

Ich bin mit dem PC groß geworden, angefangen mit einem 386er Mitte der 90er. In den frühen 2000ern hatte ich die ersten Kontakte zur Entwicklung mit QBasic und Delphi. Ich war fasziniert von den Möglichkeiten, die die Programmierung bot.

In der Zeit nach dem Abitur und während des anschließenden Studiums habe ich mich sehr viel mit Computergrafik, Pre- und Echtzeit-Visualisierung sowie 3D-Animation beschäftigt. Das Bild als Ausgabe war für mich zunächst maßgebend. Mein Interesse hat sich dann in Richtung der prozeduralen Animation weiterentwickelt, da mich die Kombination aus Programmierung und Animation fasziniert hat. Mein Diplomprojekt Vibrations greift dieses Thema, neben vielen anderen, auf.

In meiner Rolle als Entwickler habe ich mich 2014 gefunden, als ich anfing Augmented-Reality-Apps mithilfe von Unity zu entwickeln und Kunden sowie Kollegen im Bereich interaktive Medien und Anwendungen zu beraten. Währenddessen habe ich mich mit verschiedenen Frameworks und Sprachen beschäftigt und u.a. mit der Unreal Engine 4, openframeworks, Qt, Python, C++, AngularJS und der Arduino-Plattform gearbeitet.

Ich finde es spannend, mich neuen Verantwortungen und Aufgaben zu stellen. Dem entsprechend arbeite ich gern eigenverantwortlich und scheue Herausforderungen nicht. Um höchsten Qualitätsansprüchen gerecht zu werden, arbeite ich stets sorgfältig und im Interesse des Kunden. Ich folge den Standards, die unter der Clean Code Initiative zusammengefasst sind.

Neben der Informatik gibt es noch drei weitere Eckpfeiler in meinem Leben: meine Familie, meine Holzwerkstatt und mein Fahrrad. Ich lege großen Wert auf eine ausgewogene Work-Family-Balance. Außerdem arbeite ich sehr gern mit meinen Händen, was für mich einen angenehmen Ausgleich zur Arbeit am PC darstellt.

Arbeitsmethoden

Da ich die Gelegenheit hatte, sowohl in klassischen als auch agilen Projekten zu arbeiten, bevorzuge ich es agil zu arbeiten, wenn die Rahmenbedingungen dafür gegeben sind.

Die Arbeit in interdisziplinären Teams ist für mich selbstverständlich und ich vermittle gern zwischen verschiedenen Gewerken, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.

Ständige Weiterbildung ist für mich unabdingbarer Bestandteil meiner Arbeit. Ich finde es sehr spannend über aktuelle Trends zu lernen und genauso wichtig das nötige Grundlagenwissen zu besitzen, um diese in einem Kontext einzuordnen.

Expertise

01

Angular

Es ist das JavaScript-Framework, das ich am besten kenne. Ich bin bestens vertraut mit seinen Konzepten, typischen Anwendungsfällen und den perspektivisch neuen Entwicklungen, die mit der nächsten Major-Version veröffentlicht werden. Ich vertiefe mich aktuell in ngrx, zur Abbildung von Stores in Anwendungen.

02

Software-Entwicklung

Als Entwickler lerne ich jeden Tag mehr über meine Tools, die Sprachen und verfolge neue Entwicklungen. Mir ist es wichtig, verschiedene Plattformen, Technologien und deren unterschiedliche technische Voraussetzungen zu kennen. Mein beruflicher Schwerpunkt liegt im Bereich Web-Technologien, doch lasse ich mich gern von der Entwicklung mit Microcontrollern oder mobilen Endgeräten inspirieren.

03

Agile Methoden

Im letzten Jahr habe ich an mehreren Weiterbildungen im Zusammenhang mit agilen Methoden teilnehmen können. Ich habe Erfahrung in der Zusammenarbeit im agilen Entwicklungsteam und kenne die Grundbegriffe sowie Regeln, die Scrum definiert.

04

Software Engineering

Ich möchte herausragende Anwendungen entwickeln und setze Alles daran, meinem Ziel jeden Tag näher zu kommen. Das Spezialwissen in diesem Bereich eigne ich mir autodidaktisch an, um Anwendungen anzufertigen, die sowohl ihren Einsatzzweck erfüllen als auch die Möglichkeit zur Erweiterung bieten.

05

Inhaltliche Konzeption

Während meines letzten Studiums habe ich mich der Konzeption interaktiver Medien gewidmet. Ich verstehe mich in diesem Sinne als Experte für die Konzeption interaktiver Anwendungen.

06

Kundenberatung

Ich freue mich immer über den direkten Kundenkontakt. In meiner bisherigen beruflichen Laufbahn habe ich immer, wenn möglich, an Kundenterminen teilgenommen, moderiert und präsentiert.

Meine wichtigsten Skills

01

Typescript

Durch die intensive Arbeit mit Angular weiß ich um die Stärken dieses strikt typisierten Supersets von Javascript. Durch meine langjährige Erfahrung mit C# bin ich mit objektorientierter Programmierung sehr gut vertraut.

02

ECMAScript

Ich verfolge die Entwicklungen rund um ECMAScript sehr intensiv und kenne mich sehr gut mit JavaScript (ES5) und ES6 aus. Ich interessiere mich vor allem für Modularisierung und Wiederverwendbarkeit meines Codes. Mich reizen immer wieder Performance- und sicherheitskritische Themen.

03

git

git ist für mich in jedem Projekt ein Muss, sei es noch so klein. Ich kenne die meisten Stärken und Tücken, die git mit sich bringen kann und habe mehrere SVN-Repositories zu git migriert.

04

Javascript-Frameworks und -Libraries

Neben Angular arbeite ich u.a. mit rxjs, ngrx, webpack, gulp, babel, ionic, jasmine, handlebars, browser-sync, grunt und ExpressJS.

05

Node.js

Im Bezug auf Backend-Technologien bin ich am besten mit Node.js vertraut. Ich habe es bisher in kleineren Projekten für serverseitige Aufgaben eingesetzt. In größerem Umfang habe ich verschiedene Taskrunner- und Build-Pipelines mit Node.js entwickelt.

06

Debugging

Wenn es für ein Problem einen passenden Debugger gibt, ziehe ich den einem console.log() immer vor. Ich bin mit Debuggern im Browser und den gängigsten IDEs vertraut.

07

HTML

Mir sind die wichtigsten HTML-Elemente bekannt, besonders aus dem Umfeld <form>.

08

CSS & SCSS

Ich bevorzuge die Notation in SCSS. Meine Stärke liegt im Umgang mit Flexboxen, um u.a. responsive Layouts umzusetzen.

09

bash

Ich nutze die bash am meisten für die Automatisierung wiederkehrender Aufgaben. Mit Werkzeugen wie cut, grep, awk, less, etc. arbeite ich nahezu täglich.

010

MySQL

Im Umgang mit MySQL habe ich zuletzt viel Erfahrung gesammelt. Ich verstehe die meisten Joins und kann einfache bis mittel-komplexe Abfragen lesen und schreiben.

011

Jira, Confluence, Bitbucket

Die meisten Grundfunktionalitäten von Jira kenne ich bereits. Aktuell nutze ich es hauptsächlich zur Organisation von Tickets und Sprints und natürlich um den Arbeitsfortschritt dokumentieren zu können. Ich mag Jira besonders, weil es das Potenzial hat, die sachorientierte Kommunikation zu konzentrieren damit weniger E-Mail geschrieben werden.

012

PHP

Ich bin mit den Basics des PHP-Ökosystems vertraut. Dazu zähle ich im Wesentlichen composer, packagist und satis. Im Hinblick auf PHP-Frameworks habe ich mit dem Zend Framework 2 sowohl im Bereich MVC als auch REST-API erste Erfahrungen sammeln können.

013

FirstSpirit (CMS)

Ich verfüge über das Grundlagenwissen zur Template- sowie Plugin-Entwicklung für das CMS FirstSpirit und wende dies in meiner täglichen Arbeit an.

014

Docker

Ich bin mit Docker-Containern und -Services bestens vertraut. Darüber hinaus habe ich, im Prinzip als Lehrstück, mein privates Docker-Repository angelegt.

015

Python

Ich habe in kleinen privaten Projekten Erfahrung mit Python sammeln können, z.B. habe ich einen einfachen Mediaplayer gebaut, der über das Netzwerk gesteuert werden kann.

016

MQTT

Verteilte, entkoppelte Systeme finde ich sehr mächtig. MQTT bietet aus meiner Sicht eine Möglichkeit alles zusammen zu halten.

017

Raspberry Pi

Den Pi, in verschiedenen Generationen, hatte ich sowohl beruflich als auch privat in mehreren Projekten in Verwendung. Dabei waren Anwendungen wie Video-Decoding für Ambient Light und ein Radio.

Berufliche Erfahrungen

07/2018 – heute

W&W Informatik GmbH

Web-Frontend-Entwickler

Ludwigsburg

Ich arbeite aktuell für die W&W-Informatik GmbH als Web-Entwickler, mit einem Schwerpunkt auf Frontend-Technologien. Zu meinem täglichen Tools und Frameworks gehören Angular, node.js, webpack, git, Zend Framework 2 & 3, bash, FirstSpirit (CMS) und noch SVN.
Ich arbeite zusammen mit meinen Kollegen an Neu- und Weiterentwicklungen mehrerer Webauftritte der W&W-Gruppe. Wir haben erst kürzlich den Relaunch der neuen Website der W&W-Gruppe abgeschlossen.

07/2014 – 07/2018

jangled nerves GmbH

Software-Entwickler

Stuttgart

Als Software-Entwickler bei jangled nerves GmbH habe ich im Kontext "Medien im Raum" eine große Bandbreite an Projekten begleitet, z.B. Dauer- und Sonderausstellungen für Museen, Messestände oder alleinstehende interaktive Exponate. Ich war neben meiner Rolle als Entwickler oft Schnittstelle zwischen Konzept, Architektur, Projektmanagement und unseren Kunden. Gemeinsam mit meinen Kollegen habe ich sowohl Apps für iOS und Android, besonders mit Schwerpunkt auf Augmented Reality, als auch interaktive Exponate, eingebettet in die Innenarchitektur, entwickelt.

01/2011 – 11/2011

Leonhardt & Kern Werbeagentur GmbH

Praktikant 3D-Animation

Stuttgart-Degerloch

Meine Fähigkeiten im Bereich 3D-Animation konnte ich im Rahmen meines Praktikums bei Leonhardt & Kern schärfen. Ich war verantwortlich für die Umsetzung von 3D-Renderings, beginnend beim Modeling, Shading, Texturing, ggf. Animation, Lighting und Rendering bis hin zur Postproduktion.

Akademischer Werdegang

10/2011 – 03/2014

Filmakademie Baden-Württemberg

Dipl. Transmedia/Games Director

Ludwigsburg

Abschlussarbeit: Vibrations - visual music

Gesamtnote: 1,6

Ich habe an der Filmakademie im Diplomstudium Interaktive Medien mit dem Schwerpunkt Konzeption studiert. Innerhalb interdisziplinärer Teams war ich Konzepter, Level Designer, Vision Keeper und stets kommunikative Schnittstelle zwischen Software-Entwicklung, Konzept und Produktion. Mit meinem Diplomprojekt "Vibrations - visual music" habe ich meinen Schwerpunkt auf interaktive Rauminstallationen gesetzt.

10/2007 – 09/2010

Universität Erfurt

Bachelor of Arts

Erfurt

Abschlussarbeit: Mediennutzung im Strafvollzug

Gesamtnote: 1,6

Mein Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt war als sozialwissenschaftlicher Studiengang stark durch Theorie und Forschung geprägt.

Fortbildungen

01

IT-Netzwerkmanager

IHK-Bildungshaus Stuttgart

Es reizte mich sehr, mehr über Netzwerk-Administration sowie Linux- und Windows-Server und deren Grundlagen zu erfahren. Aus diesem Grund habe ich in das Weiterbildungsangebot der IHK investiert und sie mit großem Erfolg absolviert.

02

Games Master Class

Fraunhofer IDMT Erfurt/Ilmenau

Das Fraunhofer IDMT hat im Rahmen dieses Seminars verschiedene Vertreter der deutschen Games-Branche eingeladen, um über ihr Tätigkeitsfeld zu berichten. So konnten wir als Teilnehmer einen Eindruck davon bekommen, welchen Herausforderungen sich Produzent, Game Designer, Entwickler und Publisher täglich stellen.

Preise und Auszeichnungen


ZKM App-Art-Award

Sonderpreis "Game Art" für das iOS-Game "Globosome Free"

www.globosome.com

Förderpreis

der Zeitungsgruppe Thüringen für die beste kommunikationswissenschaftliche B.A.-Abschlussarbeit der Universität Erfurt: "Mediennutzung im Strafvollzug."


Ehrennadel

des Deutschen Wu-Shu-Bundes in Silber, für Verdienste um die Entwicklung des Polizeisportvereins Mühlhausen e.V.

Zukünftige Vorhaben

bis 2021